- Führung und Teamleitung: Sie übernehmen die personelle und fachliche Leitung des Sachgebiets Haushalt mit derzeit drei Mitarbeitenden. Dabei fördern Sie die Weiterentwicklung des Teams und unterstützen bei fachlichen Fragestellungen.
- Strategische Weiterentwicklung: Sie gestalten aktiv die Optimierung und Digitalisierung der Arbeitsvorgänge im Sachgebiet und etablieren moderne Standards. Dabei bringen Sie innovative Ideen ein und unterstützen Prozessverbesserungen.
- Sachbearbeitung Haushaltsangelegenheiten: Sie übernehmen als zentrale Ansprechperson die Aufgaben der Haushaltsüberwachung, der Mittelanalyse und -anforderung sowie des Finanzmonitorings der Hochschule. Sie unterstützen dabei die Dezernatsleitung bei der Erarbeitung der hochschulinternen Mittelverteilung und der Haushaltsplanung für die Hochschule.
- Jahresabschluss: Sie erstellen den Wirtschaftsplanabschluss und die Rechnungslegung für die Hochschule und bearbeiten den Körperschaftshaushalt der Hochschule.
- Steuern/Trennungsrechnung: Im Rahmen der Trennungsrechnung sorgen Sie in Zusammenarbeit mit den Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern der Hochschule für die rechtskonforme Abgrenzung von wirtschaftlichen und nicht-wirtschaftlichen Tätigkeiten sowie die Erstellung der steuerlichen Jahresabschlüsse für die Betriebe gewerblicher Art.
- Stellenbewirtschaftung: Sie führen den Stellenplan der Hochschule einschließlich von Beschäftigungspositionen außerhalb des Stellenplans und kalkulieren und überwachen die Personalkosten.
Aufgaben
Voraussetzungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor), vorzugsweise in den Fachrichtungen Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, nach Möglichkeit ergänzt durch Berufserfahrung im öffentlichen Haushaltsbereich, oder eine durch langjährige Berufserfahrung erworbene, gleichwertige Qualifikation im Bereich Finanzen der öffentlichen Hand
- Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft, Dienstleistungsorientierung
- Freundliches und sicheres Auftreten
- Verantwortungsbereitschaft und Lösungsorientierung
- Affinität für digitale Prozesse und technischen Neuerungen
- Sicherer Umgang mit MS-Office
Darüber hinaus sind von Vorteil:
- Führungserfahrung
- Kenntnisse im Haushaltsrecht (insbes. bezogen auf das Land M-V)
- Kaufmännische, wirtschaftliche sowie buchhalterische Kenntnisse
- Grundkenntnisse im Steuerrecht
Ansprechpartner
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Andreas Lestin, Telefon: 0395 5693 1200, zur Verfügung.