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An der Hochschule Neubrandenburg – University of Applied Sciences - ist im Dezernat II - Finanzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für die

Sachgebietsleitung Haushalt
(all genders welcome)
Kennziffer: 312001/2025

in Vollzeit zu besetzen. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L

Das Sachgebiet Haushalt im Dezernat II Finanzen der Hochschule Neubrandenburg ist neben dem Sachgebiet Beschaffung eines von zwei Sachgebieten im Dezernat und umfasst die Kernbereiche Haushalt, Steuern, Trennungsrechnung und Stellenbewirtschaftung.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit Eigeninitiative, Dienstleistungsorientierung und einem guten Rechtsverständnis. Wenn Sie bereit sind, die zukünftige Entwicklung des Haushaltsbereichs an unserer Hochschule mitzugestalten, freuen wir uns auf Sie als Leitung des Sachgebiets.

Aufgaben

  • Führung und Teamleitung: Sie übernehmen die personelle und fachliche Leitung des Sachgebiets Haushalt mit derzeit drei Mitarbeitenden. Dabei fördern Sie die Weiterentwicklung des Teams und unterstützen bei fachlichen Fragestellungen.
  • Strategische Weiterentwicklung: Sie gestalten aktiv die Optimierung und Digitalisierung der Arbeitsvorgänge im Sachgebiet und etablieren moderne Standards. Dabei bringen Sie innovative Ideen ein und unterstützen Prozessverbesserungen.
  • Sachbearbeitung Haushaltsangelegenheiten: Sie übernehmen als zentrale Ansprechperson die Aufgaben der Haushaltsüberwachung, der Mittelanalyse und -anforderung sowie des Finanzmonitorings der Hochschule. Sie unterstützen dabei die Dezernatsleitung bei der Erarbeitung der hochschulinternen Mittelverteilung und der Haushaltsplanung für die Hochschule.
  • Jahresabschluss: Sie erstellen den Wirtschaftsplanabschluss und die Rechnungslegung für die Hochschule und bearbeiten den Körperschaftshaushalt der Hochschule.
  • Steuern/Trennungsrechnung: Im Rahmen der Trennungsrechnung sorgen Sie in Zusammenarbeit mit den Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern der Hochschule für die rechtskonforme Abgrenzung von wirtschaftlichen und nicht-wirtschaftlichen Tätigkeiten sowie die Erstellung der steuerlichen Jahresabschlüsse für die Betriebe gewerblicher Art.
  • Stellenbewirtschaftung: Sie führen den Stellenplan der Hochschule einschließlich von Beschäftigungspositionen außerhalb des Stellenplans und kalkulieren und überwachen die Personalkosten.

Voraussetzungen

    • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor), vorzugsweise in den Fachrichtungen Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, nach Möglichkeit ergänzt durch Berufserfahrung im öffentlichen Haushaltsbereich, oder eine durch langjährige Berufserfahrung erworbene, gleichwertige Qualifikation im Bereich Finanzen der öffentlichen Hand
    • Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft, Dienstleistungsorientierung
    • Freundliches und sicheres Auftreten
    • Verantwortungsbereitschaft und Lösungsorientierung
    • Affinität für digitale Prozesse und technischen Neuerungen
    • Sicherer Umgang mit MS-Office

    Darüber hinaus sind von Vorteil:

    • Führungserfahrung
    • Kenntnisse im Haushaltsrecht (insbes. bezogen auf das Land M-V)
    • Kaufmännische, wirtschaftliche sowie buchhalterische Kenntnisse
    • Grundkenntnisse im Steuerrecht

    Ansprechpartner

    Für Rückfragen steht Ihnen Herr Andreas Lestin, Telefon: 0395 5693 1200, zur Verfügung.

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