- Führung und Teamleitung: Sie übernehmen die personelle und fachliche Leitung des Sachgebiets Haushalt mit derzeit drei Mitarbeitenden. Dabei fördern Sie die Weiterentwicklung des Teams und unterstützen bei fachlichen Fragestellungen.
- Strategische Weiterentwicklung: Sie gestalten aktiv die Optimierung und Digitalisierung der Arbeitsvorgänge im Sachgebiet und etablieren moderne Standards. Dabei bringen Sie innovative Ideen ein und treiben Prozessverbesserungen voran.
- Sachbearbeitung Haushaltsangelegenheiten: Sie übernehmen als zentrale Ansprechperson die Aufgabe der Haushaltsüberwachung, der Mittelanalyse und -anforderung und des Finanzmonitorings der Hochschule. Sie unterstützen dabei die Dezernatsleitung bei der Erarbeitung der hochschulinternen Mittelverteilung und der Haushaltsplanung für die Hochschule.
- Jahresabschluss: Sie erstellen den Wirtschaftsplanabschluss und die Rechnungslegung für die Hochschule und bearbeiten den Körperschaftshaushalt der Hochschule.
- Steuern/Trennungsrechnung: Sie sorgen im Rahmen der Trennungsrechnung für die rechtskonforme Abgrenzung von wirtschaftlichen und nichtwirtschaftlichen Tätigkeiten in Zusammenarbeit mit den Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern der Hochschule. Sie erstellen die steuerlichen Jahresabschlüsse für die Betriebe gewerblicher Art.
- Stellenbewirtschaftung: Sie führen den Stellenplan der Hochschule einschließlich der Beschäftigungspositionen außerhalb des Stellenplans und kalkulieren und überwachen die Personalkosten.
Aufgaben
Voraussetzungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor), vorzugsweise in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaft, Recht oder Wirtschaftswissenschaften, ergänzt durch einschlägige Berufserfahrung im öffentlichen Haushaltsbereich, oder eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung, ergänzt durch eine durch langjährige Berufserfahrung erworbene, gleichwertige Qualifikation im Bereich Finanzen der öffentlichen Hand
- Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft, Dienstleistungsorientierung
- Freundliches und sicheres Auftreten
- Verantwortungsbereitschaft und Problemlösungskompetenz
- Hohe Affinität zu digitalen Prozessen und technischen Neuerungen
- Fundierte MS-Office-Kenntnisse
Darüber hinaus sind von Vorteil:
- Führungserfahrung
- Kenntnisse im Haushaltsrecht (insbes. bezogen auf das Land M-V)
- Kaufmännisch-wirtschaftliche Fachkenntnisse
- Buchhalterische Fachkenntnisse
- Kenntnisse zur Trennungsrechnung und zum EU-Beihilferecht
- Kenntnisse im Steuerrecht
- Kenntnisse in der Prozessoptimierung und Digitalisierung
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ansprechpartner
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Gunnar Wessel, Telefon: 0395 5693 1005, zur Verfügung.