- Austausch mit den Projektpartnern, Pflege und Erweiterung des bisherigen Netzwerkes, insbesondere Kontaktaufnahme zu neuen Partnern
- Recherche von geeigneten EU-Förderprogrammen, neuen Ausschreibungen und Aufbereiten der Informationen für die Partner
- Recherche von Fachliteratur zum Thema Bodengesundheit in der EU und zu physikalisch-biologischen Behandlungsmethoden und Identifikation von Forschungs- und Transferlücken
- Erfassen von verfügbaren Parametern der Bodengesundheit in den Partnerländern und Darstellung in digitalen Karten
- Verfassen eines englischsprachigen Projektantrages und Koordination der Beiträge der Partner (insbesondere Aufgabenplanung, Finanz- und Zeitplanung)
- Präsentation von Projektergebnissen auf Tagungen und Öffentlichkeitsarbeit
- Organisation und Leitung von Projekttreffen im Inland und im europäischen Ausland
Aufgaben
Voraussetzungen
- ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Universitäts-Diplom) im Fachgebiet der Agrarwissenschaften oder der Bodenkunde; auch Bewerber*innen mit einem Bachelorabschluss in einem der genannten Fachgebiete und einem innerhalb der nächsten 4 Monate zu erwartenden Masterabschluss werden berücksichtigt
- Erfahrung im Aufbau und in der Pflege von Netzwerken sowie in der Organisation von Tagungen und Online-Veranstaltungen
- Kenntnisse im Umgang mit bodenkundlichem und geografischem Kartenmaterial
- sehr gute Kenntnisse bei der Erstellung und Visualisierung von geografischen Informationen und Erstellen von digitalen Karten mit entsprechender Software (z. Bsp. QGIS)
- sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift, insbesondere der agrarwissenschaftlich-bodenkundlichen Fachsprache
- Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
von Vorteil sind: - gute Vernetzung in der Agrarpraxis und mit Forschungsinstituten in Mecklenburg-Vorpommern
- Kenntnisse von Förderprogrammen auf nationaler und internationaler Ebene sowie Erfahrung in der Bearbeitung von Drittmittelprojekten
- Kenntnisse beim Erstellen von Informationsmaterialien und in der Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Roll-up, Social Media, Websites)
- Fähigkeit, komplexe Projekte zu steuern und Akteure aus unterschiedlichen Bereichen zusammenzuführen
Ansprechpartnerin
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Professorin Dr. Silvia Bachmann-Pfabe, Telefon 0395/ 5693-2114, zur Verfügung.