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An der Hochschule Neubrandenburg – University of Applied Sciences - ist im Rahmen des Drittmittelprojektes „TalentHub - Integration von internationalen Fachkräften in das Studium an der Hochschule Neubrandenburg und in den deutschen Arbeitsmarkt“ zum 01.10.2025 bzw. schnellstmöglich eine Stelle zur

Projektassistenz im International Office
(all genders welcome)
Kennziffer: 31160528/2025

in Teilzeit (30 Wochenstunden) befristet bis zum 31.12.2028 zu besetzen.

Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L.

Das Projekt wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst im Rahmen des o.g. Programms aus Mitteln des BMFTR gefördert und ist im Dezernat I im International Office angesiedelt. Wir suchen eine engagierte und empathische Persönlichkeit, die im Rahmen des Projekts die Student-Experience internationaler Studierender an der Hochschule Neubrandenburg – vom ersten Kontakt bis hin zum Übergang in den Arbeitsmarkt – mitgestaltet und verbessert. Als Teil unseres Teams unterstützen Sie die Projektkoordination in der Administration des Projektes sowie bei der Betreuung und Unterstützung internationaler Studierender hinsichtlich der sozialen Integration im Studium und auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen akademischen und beruflichen Laufbahn.

Aufgaben

  • Büroorganisation und Administration des Projektes (Mittelverwaltung, Beschaf-fungsangelegenheiten, Reporting, Statistiken, Digitalisierung, Archivierung, Do-kumentenerstellung, Terminkoordination)
  • Vorbereitung und Organisation der Projektveranstaltungen und Lehrformate in den vier Modulen (Studienvorbereitung, Studienbegleitung, Arbeitsmarktvorbe-reitung, Arbeitsmarktintegration)
  • Mitarbeit und Betreuung kooperativer Netzwerke von bildungs- und arbeits-marktrelevanten Akteur*innen und Zusammenarbeit mit internen und externen Einrichtungen, Behörden, Netzwerkpartner*innen im Auftrag der Projektkoordi-nation (Terminabsprachen, Einladungen, Vertragsvorbereitung)
  • Koordination und Verwaltung des Betreuungsprogramms zur sozialen Integrati-on der internationalen Studierenden
  • Anleitung von studentischen Hilfskräften zur Umsetzung von Veranstaltungen für internationale Studierende (Welcome Veranstaltungen, Psychosoziales Bera-tungsangebot, Freizeitaktivitäten, Buddy-Programm) in Abstimmung mit der Pro-jektkoordination
  • Mitwirkung an der Öffentlichkeitsarbeit des Projekts, inklusive Erstellung von In-formationsmaterialien, Pflege des Webauftritts sowie Entwicklung und Betreu-ung von Content für Social Media

Voraussetzungen

  • eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige verwaltungsnahe oder kaufmännische Berufsausbildung, z. B. als Verwaltungsfachangestellte*r, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder Veranstaltungskauffrau/-mann, oder eine vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit einschlägiger Berufserfahrung im Aufgabenbereich. Auch Personen mit einer dreijährigen Berufsausbildung und beruflicher Erfahrung im sozialen oder interkulturellen Bereich werden ausdrücklich zur Bewerbung ermutigt
  • Erfahrungen in Büroorganisation, Projektadministration und Veranstaltungspla-nung
  • sehr gute Deutschkenntnisse C1 Niveau
  • gute Englischkenntnisse B1 Niveau

    von Vorteil sind:
  • Verwaltungserfahrung im Hochschulbereich
  • Interesse an internationalem Austausch
  • Kommunikationsstärke und interkulturelle Kompetenz
  • sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmedien (Social Media)
  • sehr gute Kenntnisse in den gängigen Computeranwendungen (z.B. MS Office) und im Umgang mit Datenbanken
  • gutes Organisationsvermögen und strukturierte bzw. selbstständige Arbeitswei-se
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität in dynamischen Arbeitsprozessen
  • Interesse an agilen und modernen Arbeitsmethoden

Ansprechpartner

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Julia Funk, Telefon 0395 5693 1016, zur Verfügung. 

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