- Führung und Leitung des Dezernats:
Sie nehmen die Personalverantwortung für ein qualifiziertes und engagiertes Team von derzeit sieben Mitarbeitenden wahr. Dabei fördern Sie die Weiterentwicklung des Teams und unterstützen bei fachlichen Fragestellungen. - Strategische Weiterentwicklung und Prozessoptimierung:
Sie gestalten aktiv die Optimierung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse im Dezernat und etablieren moderne Standards. Dabei bringen Sie innovative Ideen ein und treiben Prozessverbesserungen, auch im Bereich digitaler Unterstützungen, voran. - Beratung und Ansprechperson:
Als serviceorientierte zentrale Ansprechperson stehen Sie der Hochschulleitung, den Gremien, und Funktionsträger*innen der Hochschule in allen grundsätzlichen Fragestellungen im Bereich Haushalt und Finanzen zur Verfügung. Sie behalten aktuelle Entwicklungen in Ihrem Geschäftsbereich im Blick und geben Ihr Wissen intern weiter. - Haushaltsplanung und Jahresabschluss:
Sie koordinieren die Haushaltsplanung und hochschulinterne Mittelverteilung und verantworten die ordnungsgemäße Aufstellung des Jahresabschlusses. - Haushalt und Steuern:
Sie verantworten die Einhaltung und Beachtung der gesamten rechtlichen Vorgaben durch die Hochschule in Ihrem Geschäftsbereich, insbesondere im haushalts-, steuer-, trennungs- und beihilferechtlichen Bereich.
Aufgaben
Voraussetzungen
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Universitäts-Diplom), vorzugsweise in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaft, Recht oder Wirtschaftswissenschaften
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
- Modernes Führungsverständnis
- Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft, Dienstleistungsorientierung
- Freundliches und sicheres Auftreten
- Ausgeprägte Kommunikations- und Entscheidungskompetenz
- Verantwortungsbereitschaft und Problemlösungsorientierung
- Hohe Affinität zu digitalen Prozessen und technischen Neuerungen
Darüber hinaus von Vorteil sind: - Führungserfahrung
- Kaufmännisch-wirtschaftliche Fachkenntnisse
- Buchhalterische Fachkenntnisse
- Steuer-, Trennungs- und Beihilferechtliche Fachkenntnisse
- Kenntnisse im Haushalts- und Zuwendungsrecht (insbes. LHO M-V)
- Kenntnisse in der Netzwerkarbeit, Moderation und Kommunikation
- Kenntnisse in der Prozessoptimierung und Digitalisierung
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ansprechpartner
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Gunnar Wessel, Telefon 0395 5693 1005, zur Verfügung.