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An der Hochschule Neubrandenburg – University of Applied Sciences - ist im Bereich der zentralen Verwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für die

Leitung des Dezernats II Finanzen
(all genders welcome)
Kennziffer: 312001/2024

in Vollzeit zu besetzen. Die Übertragung der Leitungsfunktion erfolgt zunächst befristet für 24 Monate als Führungsposition auf Probe gemäß § 31 TV-L. Nach Feststellung der Bewährung wird die Position auf Dauer übertragen.
Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.

Das Dezernat II Finanzen ist dem Geschäftsbereich des Kanzlers als Beauftragtem für den Haushalt zugeordnet. Als Leitung verantworten Sie federführend die Erreichung der operativen und strategischen Ziele in den Kernbereichen Haushalt/Finanzen, Steuern, Stellenbewirtschaftung und Beschaffung.

Aufgaben

  • Führung und Leitung des Dezernats:
    Sie nehmen die Personalverantwortung für ein qualifiziertes und engagiertes Team von derzeit sieben Mitarbeitenden wahr. Dabei fördern Sie die Weiterentwicklung des Teams und unterstützen bei fachlichen Fragestellungen.
  • Strategische Weiterentwicklung und Prozessoptimierung:
    Sie gestalten aktiv die Optimierung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse im Dezernat und etablieren moderne Standards. Dabei bringen Sie innovative Ideen ein und treiben Prozessverbesserungen, auch im Bereich digitaler Unterstützungen, voran.
  • Beratung und Ansprechperson:
    Als serviceorientierte zentrale Ansprechperson stehen Sie der Hochschulleitung, den Gremien, und Funktionsträger*innen der Hochschule in allen grundsätzlichen Fragestellungen im Bereich Haushalt und Finanzen zur Verfügung. Sie behalten aktuelle Entwicklungen in Ihrem Geschäftsbereich im Blick und geben Ihr Wissen intern weiter.
  • Haushaltsplanung und Jahresabschluss:
    Sie koordinieren die Haushaltsplanung und hochschulinterne Mittelverteilung und verantworten die ordnungsgemäße Aufstellung des Jahresabschlusses.
  • Haushalt und Steuern:
    Sie verantworten die Einhaltung und Beachtung der gesamten rechtlichen Vorgaben durch die Hochschule in Ihrem Geschäftsbereich, insbesondere im haushalts-, steuer-, trennungs- und beihilferechtlichen Bereich.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Universitäts-Diplom), vorzugsweise in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaft, Recht oder Wirtschaftswissenschaften
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
  • Modernes Führungsverständnis
  • Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft, Dienstleistungsorientierung
  • Freundliches und sicheres Auftreten
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Entscheidungskompetenz
  • Verantwortungsbereitschaft und Problemlösungsorientierung
  • Hohe Affinität zu digitalen Prozessen und technischen Neuerungen

    Darüber hinaus von Vorteil sind:
  • Führungserfahrung
  • Kaufmännisch-wirtschaftliche Fachkenntnisse
  • Buchhalterische Fachkenntnisse
  • Steuer-, Trennungs- und Beihilferechtliche Fachkenntnisse
  • Kenntnisse im Haushalts- und Zuwendungsrecht (insbes. LHO M-V)
  • Kenntnisse in der Netzwerkarbeit, Moderation und Kommunikation
  • Kenntnisse in der Prozessoptimierung und Digitalisierung
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ansprechpartner

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Gunnar Wessel, Telefon 0395 5693 1005, zur Verfügung. 

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